menu
{$Head.Title}}

Übung Java for Loop

Übung Java for Loop

Ausgangslage

Mit dieser Übung soll das folgende Bild auf die Konsole gezeichnet werden:

Die Grösse des Bildes geben wir fix vor über Konstanten (z.B. 10x10).

Vorgehen

Lösen Sie bitte die Aufgabe wie folgt:

  1. Erzeugen Sie die Datei CharImage.java mit einem geeigneten Editor.

    In Eclipse eröffnen Sie eine neue Klasse am einfachsten über das Menu New-> Class:

    Geben Sie jeder Klasse neben dem Namen ein Package mit.

  2. Programmieren Sie die Klasse CharImage mit dem Gerüst der Methode main(String []args) aus und programmieren Sie die Klasse weiter gemäss dem folgenden Listing:
    public class CharImage {
      public static void main(String[] args) {
        final int xDim = 10;
        final int yDim = 10;
        for (int i = 0; i < xDim; i++) {
          for (int j = 0; j < yDim; j++) {
            // TODO
          }
        }
      }
    }
  3. Programmieren Sie den fehlenden Java Code, speichern Sie das Programm ab und führen Sie solches aus via Popup Menu Run As->Java Application.

    Verifizieren Sie dass das Bild korrekt angezeigt wird. Spielen Sie mit den Koordinaten.

Lösung

Eine mögliche Lösung finden Sie hier